Einblick in die Humanitäre Krise in Gaza

Einblick in die Humanitäre Krise in Gaza

Notarzt Dr. Thayer Ahmed berichtet vom Al Nasr Einsatz

In einer Welt, in der Nachrichten oft zu schnelllebigen Schlagzeilen reduziert werden, verlieren wir leicht den Blick für die menschlichen Geschichten hinter den Konflikten. Der Gazastreifen, ein Gebiet, das seit Jahrzehnten von politischen Spannungen und militärischen Auseinandersetzungen geprägt ist, steht im Mittelpunkt eines Interviews, das die tiefe menschliche Tragödie in dieser Region beleuchtet. Dr. Thayer Ahmed, ein Notarzt, der kürzlich von einem dreiwöchigen Einsatz im Al Nasr-Krankenhaus in Khan Yunus zurückkehrte, teilte seine erschütternden Erfahrungen in einem Gespräch mit Amy Goodman von Democracynow.org. Was folgt, ist eine direkte Wiedergabe dieses Gesprächs, das einen ungeschminkten Einblick in die Realität des Lebens in Gaza bietet – eine Welt, die geprägt ist von unablässiger Unsicherheit, unbeschreiblichem Leid und der unermüdlichen Widerstandskraft der Menschen, die dort leben.

Übersetzung vom Interview auf Democracynow.org.

„Ich bin Amy Goodman. Wir wenden uns nun den Bedingungen im Han-Yunus-Gebiet im südlichen Gazastreifen zu, wo vertriebene Palästinenser, die dorthin geflohen sind, um Zuflucht zu suchen, von schwerem Luft- und Panzerfeuer berichten, während Israel seine Bodenverteidigung von etwa zwei großen Krankenhäusern dort intensiviert. Zu uns in Chicago kommt der Arzt Thayer Ahmad, ein Notarzt, der gerade nach einem dreiwöchigen ehrenamtlichen Einsatz in Gaza im Al Nasr-Krankenhaus in Khan Yunus zurückgekehrt ist, Vorstandsmitglied von MedGlobal, das ein Büro in Gaza hat und mit der Weltgesundheitsorganisation zusammenarbeitet. Doktor Appa ist am Donnerstag gerade nach Chicago zurückgekehrt, wo er der globale Gesundheitsdirektor seines Krankenhauses und außerdem Assistenzprofessor für Notfallmedizin an der University of Illinois Chicago ist. Doktor Ahmed, vielen Dank, dass Sie sich uns angeschlossen haben. Erzählen Sie uns, was Sie in Khan Yunus im Krankenhaus erlebt haben.“

Das hat chirurgische Möglichkeiten. Es gibt Tausende von Menschen, die innerhalb des Krankenhauses Schutz suchen, und Familien, die rund um das Krankenhaus im Bereich des medizinischen Komplexes Schutz suchen. Und was ich sah, waren unerbittliche Bombenangriffe, die Tag und Nacht stattfanden. Man sah viele verletzte Menschen, darunter viele Kinder. Viele waren einfach nur damit beschäftigt, ihrem Alltag nachzugehen und herauszufinden, wo sie ihre nächste Mahlzeit herbekommen würden, woher sie Wasser bekommen könnten. Und dabei wurden sie von Panzergranaten, Luftangriffen oder Scharfschützenfeuer getroffen. Es war wirklich schrecklich und überwältigend. Ich meine, ich arbeite in einem Traumazentrum der Stufe eins in Chicago. Und im Süden von Chicago sind Traumata und Bandengewalt kein Unbekannter. Das war etwas auf einem Niveau, das viele Menschen in Amerika meiner Meinung nach noch nie erlebt haben. Jeder Aspekt des Lebens in Gaza wurde beeinträchtigt, wurde gestört, erschwert, und das haben Sie während Ihres Krankenhausaufenthalts wirklich gespürt. Die Ärzte, mit denen ich zusammengearbeitet habe, haben fast vier Monate lang ununterbrochen gearbeitet. Sie haben auch Hunger. Sie machen sich auch Sorgen darüber, woher sie sauberes Wasser bekommen können. Ihre Familien wurden mehrfach vertrieben und sie müssen sich um die Massen von Menschen kümmern, die Opfer von Bombenangriffen oder Panzerbeschuss werden. Sie haben gesehen, wie Kinder barfuß durch die Anlage liefen. Sie sahen aus, als wären sie hungrig auf der Suche nach Nahrung. Sie versuchten einfach, eine Art Zuflucht zu finden. Sie gehen nicht zur Schule. Sie lassen sich nicht impfen. Sie gehen nicht zu ihren regulären Terminen. Und was wir in den Nächten, in denen es wirklich intensiver wurde, sahen, war eine Massenmigration von Menschen. Ich erinnere mich, wie ich durch das Krankenhausfenster schaute und ein vierjähriges Mädchen sah, das sich an ihrem Kissen festhielt, und wie ihr Vater hastig versuchte, sich alles zu schnappen, was er konnte, und sie wollten zu Fuß weiter nach Süden fliehen. Nach Süden müsste man wahrscheinlich mitten in der Nacht, um drei oder vier Uhr morgens, fünf oder sechs Meilen laufen, wie Sie oben von mir gehört haben, und die unerbittlichen Bombenangriffe fanden statt. Und ich dachte, das kann nicht real sein. Das ist nicht etwas, was ich erwarten würde, dass in vierundzwanzig etwas passieren würde. Und ich denke, ein Teil dessen, was wir sehen, ist, wissen Sie, dass diese Menschen ständig entmenschlicht und retraumatisiert werden. Es ist also ganz einfach zu sagen, dass die Menschen zur Evakuierung aufgefordert werden. Die Menschen werden aufgefordert, sich an einen sichereren Ort zu begeben. Aber was mir sehr schnell klar wurde und was mir die Ärzte in Gaza sagten, ist, dass es in Gaza keinen sicheren Ort gibt. Es gibt keinen Ort, wo man Zuflucht suchen kann. Kein Ort blieb von Bombenangriffen verschont. Und nur weil in Khan Yunus möglicherweise ein intensiver Militärfeldzug stattfindet, so wie es damals der Fall war. Das bedeutet nicht, dass Rafah, das weiter südlich liegt, sicherer wäre und keinerlei Bombenangriffen ausgesetzt wäre, und dass die Menschen im Norden von Gaza ebenfalls enorm leiden. Ich meine, ich war dort mitten in einem achttägigen Telekommunikationsausfall. Und ich erinnere mich an die Ärzte dort, die in diesen 24-Stunden-Schichten arbeiten mussten, an ihre Familien dachten und nicht wussten, was passieren würde, nicht wussten, ob es ihnen gut ging, nicht wussten, ob sie für den Tag gegessen hatten. Und ich denke, es war wirklich traumatisch, das aus zweiter Hand zu erleben, und ich war nur weniger als drei Wochen dort. Arbeiten Sie, womit sie sich vier Monate lang befassen mussten.

Berichten der Vereinten Nationen zufolge wurden in Gaza mindestens dreihundert Mitarbeiter des Gesundheitswesens getötet. Außerdem sagte Al Jazeera im Gespräch mit einem Arzt des Nasr-Krankenhauses, in dem Sie sich befanden, den Ärzten Ahmed und Khan Yunus, dass 95 Prozent des Personals nach Rafa geflohen seien, weil die israelischen Streitkräfte, Zitat, alles vor ihnen bombardierten. Wie viele Menschen suchen also zusätzlich zu den Verwundeten Zuflucht in Nasser? Wie viele Leichen häufen sich? Und wie viel medizinisches Personal blieb übrig?

Ja. Ich meine, das ist etwas, das mit jedem einzelnen Tag, an dem der Militärangriff stattfand, merklich dünner wurde, da immer mehr Mitarbeiter das Krankenhaus verlassen mussten, um sich um ihre Familien zu kümmern und sicherzustellen, dass ihre Familien in Sicherheit waren. Man kann sagen, dass es wahrscheinlich zwei Dutzend waren, sowohl an medizinischem Personal als auch an Ärzten und Krankenschwestern. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass keiner dieser Ärzte oder Krankenschwestern in den letzten vier Monaten auch bezahlt wurde. Im November erhielten sie eine Zahlung von zweihundert Dollar. Ansonsten engagieren sie sich im Wesentlichen ehrenamtlich und versuchen lediglich, ihren Leuten zu dienen. Und dabei wurden, wie Sie erwähnten, viele von ihnen Gewalt ausgesetzt und getötet. Viele wurden ebenfalls verhaftet. Und das war eine der Sorgen, dass man gesehen hat, dass es diese Art von Spannung gab, als wir in Khan Yunus waren und dort schwere Bombenanschläge stattfanden. Und ich erinnere mich, dass ich sagen wollte: „Ich denke, das Krankenhaus sollte sicher sein.“ Und sie sagten sehr schnell: Was lässt Sie denken, dass sich das An Nasr Hospital in Khan Yunus von dem Shifa Krankenhaus in Gaza-Stadt oder Indonesien oder einem der anderen Krankenhäuser, die angegriffen wurden, unterscheidet? Was passiert, während diese Angriffe stattfinden, ist, wie Sie erwähnt haben, dass Menschen, die getötet wurden, ihre Leichen auf der Straße liegen lassen. Und es ist für jeden Ersthelfer sehr gefährlich, loszugehen und zu versuchen, die Leiche zu bergen oder zu versuchen, jemanden zu holen, der verwundet ist, so dass viele Menschen dabei sterben könnten. Und so sehen Sie, wie Mitarbeiter des Gesundheitswesens Massengräber ausheben, um einige der Verwundeten dort begraben zu können. Und es gibt Tausende von Menschen, die im Krankenhaus Schutz suchen. Amy, wenn du im Nassau Hospital zu Fuß auf eine beliebige Etage gehst, siehst du in jedem Zentimeter und in jeder Ecke Menschen. Vielleicht haben sie diese kleine, dünne Matratze oder eine Decke über sich, Familien versammeln sich, weil sie davon ausgehen, dass das Krankenhaus ein Zufluchtsort sein kann. Und das hat sich in Gaza immer wieder als falsch erwiesen. Und so haben die Menschen wiederum keine Wahl. Sie können nirgendwo mehr hingehen und das Krankenhauspersonal ist überarbeitet. Und ich verstehe, dass es die Vorstellung gibt, dass die Menschen in Gaza anders sind, und das habe ich erlebt. Sie sind so belastbar und aus jeder Ecke und jedem einzelnen Blickwinkel beeindruckend. Sie können mit so wenigen Mitteln so viel erreichen, und sie sind phänomenale Ärzte und Mitarbeiter im Gesundheitswesen. Aber warum bestehen wir darauf, dass wir sie immer wieder an ihre Grenzen, an die Höchstgrenze bringen? Warum versuchen wir immer wieder, ihre übermenschlichen Fähigkeiten zu testen? Das war etwas, das ich während meines Aufenthalts dort wirklich beunruhigend fand.

Solche Horrorgeschichten hören wir aus Gaza. Wie hast du den Mut gehabt zu gehen?

Wissen Sie, ich denke, für mich war es sehr persönlich. Ich bin Teil der palästinensischen Diaspora. Eigentlich bin ich in Chicago in einer Gegend namens Little Palestine oder Bridgeview, Illinois, aufgewachsen. Als dieser Krieg begann, war es für uns daher wirklich sehr, sehr schwierig, zu Hause zu sitzen und die Bilder zu sehen, die aus Gaza kamen. Und ich weiß, dass ich und viele andere palästinensische Amerikaner tun wollten, was wir konnten. Als sich die Gelegenheit ergab, war MetGlobal, die Organisation, mit der ich zusammenarbeite, in der Lage, den Menschen in Gaza direkte medizinische Versorgung zu bieten. Ich konnte mir diese Gelegenheit nicht entgehen lassen, und ich kenne viele meiner Kollegen, aber sie dachten definitiv, dass es wichtig wäre, dass jemand rausgeht und sieht, was vor Ort passiert, und dass er zurückkommen und diese Erfahrungen teilen kann.

Nun, ich wollte jetzt Ihre Antwort auf diese ganze Krise rund um das UNRWA erfahren. Die Entscheidung der USA und zwölf weiterer Länder, die Finanzierung des UNRWA einzustellen. Das ist die UN-Agentur für palästinensische Flüchtlinge, nachdem Israel am 7. Oktober zwölf Mitarbeiter der Agentur beschuldigt hatte, sich an der Hamas zu beteiligen. Enro, einer der größten Arbeitgeber in Gaza mit über 13.000 Mitarbeitern, leistet lebenswichtige Hilfe für die meisten der zweieinhalb Millionen Einwohner Gazas. Die Agentur reagierte auf die Vorwürfe Israels mit der Entlassung von neun Mitarbeitern, zwei der Mitarbeiter gelten derzeit als tot. Können Sie darüber sprechen, was UNRWA in Gaza tut und was es bedeutet, keine Mittel mehr zu erhalten? Die Vereinigten Staaten sind der größte Geldgeber des UNRWA.

Ja. Ja. Ich meine, das ist ein Todesurteil für die Palästinenser in Gaza. Alle zwei Millionen sind davon abhängig, was die UNRWA tut, und die UNRWA ist eine Lebensader für die Palästinenser in Gaza. Alles von Unterkünften, Schulbildung, Wasser, Gesundheitszugangspunkten und Nahrungsmittelverteilung. Auch das UNRWA spielte in diesem Krieg eine entscheidende Rolle. Sie waren eine der wenigen Agenturen vor Ort, die Organisationen wie MetGlobal und anderen NGOs, die helfen wollten, helfen konnten. Sie konnten Fakten liefern, die vor Ort waren. Und als wir in Gaza ankamen, stellten wir fest, dass die meisten Bewertungen sehr genau und hilfreich waren, um herauszufinden, wie wir den Menschen in Gaza Hilfe leisten können. Vor jedem Krieg hat die UNORRA die gewaltige Aufgabe erfüllt, der Hälfte der darauf angewiesenen Bevölkerung Hilfe zu leisten. Sie waren maßgeblich daran beteiligt, den Menschen die Möglichkeit zu geben, sicherzustellen, dass sie nicht unter Ernährungsunsicherheit leiden. Sie sorgten dafür, dass das Essen und das Wasser, das sie tranken, relativ sauber waren, dass Kinder zur Schule gehen konnten und dass es Unterkünfte gab an Ort und Stelle. Während des Krieges wurde es zu einem der wenigen Orte, an denen Menschen, deren Häuser zerstört wurden oder deren Städte und Viertel evakuiert werden sollten, in eine Anurwa-Unterkunft gehen konnten, ohne abgewiesen zu werden. Wenn Sie jetzt nach Gaza reisen, so wie ich in Han Yunus war und eine Anurwa-Schule sah, die in eine Notunterkunft gegenüber dem Krankenhaus umgewandelt worden war. Was Sie sahen, war, dass es voller Menschen war, voller Familien und Kinder, Menschen, die dort wohnten und auf das Personal von Anurwa angewiesen waren, um für ihre täglichen Mahlzeiten sorgen zu können. Und ich kann einfach nicht glauben, dass diese Art von Reaktion so schnell kam. Es ist in gewisser Weise sadistisch, die gesamte palästinensische Bevölkerung für schwerwiegende Anschuldigungen zu bestrafen. Aber Sie werden zwei Millionen Menschen bestrafen, und Sie tun dies vor dem Hintergrund, dass Bomben über sie fallen. Und Sie wissen, dass viele Menschen geflohen und vertrieben wurden. Und diese Lebensader nicht abzuschneiden, ich meine, ich finde es einfach unzumutbar, und ich kann mir nicht vorstellen, dass das etwas ist, das so leichtfertig genommen wurde. Es ist so ein oberflächliches Verständnis dessen, was ANIRWA tut, um sagen zu können, dass wir nur die Mittel kürzen werden, und dabei nicht zu erkennen, welche Auswirkungen das derzeit auf die gesamte Bevölkerung in Gaza hat.

Sie waren in Gaza, als Südafrika vor dem Internationalen Gerichtshof in Den Haag die ersten Argumente gegen Israel vorbrachte, in denen es des Völkermords beschuldigt wurde und in der Antwort Israels, dass es lediglich Selbstverteidigung betrieben habe. Wie war die Reaktion vor Ort auf diesen bahnbrechenden südafrikanischen Fall? Wie haben die Palästinenser darauf reagiert, und Sie sind gerade am Tag zuvor zurückgekehrt? Der Internationale Gerichtshof gab seine vorläufigen Erkenntnisse bekannt und sagte, dass Israel keinen Völkermord begehen dürfe.

Ja. Wissen Sie, eines der ersten Dinge, die mir klar wurden, war, dass viele Menschen das Gefühl hatten, dass die Welt zuhörte und dass es einige Menschen auf der Welt gab, die tatsächlich darüber nachdachten, was in Gaza geschah. Sie müssen verstehen, dass niemand verschont geblieben ist. Von diesem Krieg ist jede einzelne Familie betroffen. Familienmitglieder wurden getötet. Häuser wurden zerstört. Die Schule ist pausiert. Jeder in Gaza leidet. Alle haben Hunger. Jeder sucht, woher er sauberes Wasser bekommen kann. Und als sie hörten, wie Südafrika gegenüber dem IGH ihre Argumente vorbrachte, als sie diese Dinge hörten, erinnere ich mich an ihre Antworten, bei denen, wissen Sie, jemand zuhört und jemand sagt, was in uns allen steckt. Jemand spricht all die Beschwerden aus, die wir haben, und sie sagen es laut, und sie sagen es den Führern der Welt. Und so gab es diese kleine Gnadenfrist in diesem wirklich schrecklichen Krieg, der stattgefunden hat, aus der, wissen Sie, vielleicht etwas Gutes werden kann. Und ich erinnere mich an einen der Ärzte dort, der darüber sprach, dass es so ist Es ist wichtig für die Menschen zu wissen, dass sie leiden und denken, dass der Großteil der Welt die Augen vor den Ereignissen in Gaza verschließt, und das gibt ihnen ein wenig Hoffnung, dass es Menschen gibt, die sich für sie einsetzen.

Haben Sie israelische Bodentruppen gesehen? Haben Sie Truppen am Boden gesehen? Im Besitz.

Nein. Ich habe keine israelischen Bodentruppen gesehen. Was wir sahen, direkt vor dem Fenster des Zimmers, in dem ich im Krankenhaus wohnte. Ich habe im Krankenhaus geschlafen und zusätzlich dort gearbeitet. Wie man sehen konnte, rollten Panzer weniger als hundert Meter vom Fenster entfernt durch. Tatsächlich sah ich eine direkte Reihe von ihnen, die Leichen von einem Friedhof ausgruben, über den der Panzer rollte. Und man konnte den Beschuss bei jeder einzelnen Bombe spüren, die von einem Flugzeug abgeworfen wurde, bei den Panzergranaten, die stattfanden, oder sogar bei den Schüssen. Die Fenster würden wackeln. Und ich erinnere mich, dass wir die Matratzen, die wir in unserem Rufraum hatten, an den Fenstern angebracht hatten, weil wir überzeugt waren, dass das Fenster zerbrechen würde und Granatsplitter hindurchfliegen würden. Wir hatten im Laufe der drei Wochen, die wir dort waren, so viele Verletzungen durch Granatsplitter gesehen. Das war eines unserer Hauptanliegen. Es war also so, ich habe keine Bodentruppen gesehen, aber ich hatte definitiv das Gefühl, dass da eine enorme Menge an Gewalt stattfand, und jeder im Gebäude hatte das Gefühl. Unter dem Personal und unter den Menschen, die dort Schutz suchten, herrschte pure Panik, besonders in den drei Nächten, in denen man das Gefühl hatte, es vergingen keine zwei Minuten, ohne dass eine Bombe explodierte oder man Schüsse hörte. Eines der Fenster der Notaufnahme wurde beschossen und zerbrochen. Wir sahen, wie verschiedene Kugeln abgefeuert wurden und die Wand des Krankenhauses trafen. Ich erinnere mich, wie ich direkt vor der Notaufnahme versucht habe, mit meinem Handy einen Notruf abzusetzen, und wie ich einen Schuss hörte und sah, wie er die Wand des Krankenhauses traf, und sah, wie eine Art Staub von dieser Stelle aufstieg, und mir wurde klar, dass ich meine: Sie konnten es nicht sein. Wissen Sie, solche Zusammenstöße ereigneten sich weniger als fünfzig Meter einen Block von der Stelle entfernt, an der sich das Krankenhaus befand. Tatsächlich wurde ein Haus direkt außerhalb des medizinischen Komplexes bombardiert. Und wie viele Palästinenser werden sie direkt zum Ort des Bombenanschlags gehen, um zu sehen, ob sie jemanden finden können, weil sie wissen, dass die Rettungsdienste so begrenzt sind. Und fünf Minuten später schlug erneut genau dieses Haus eine Bombe ein und verletzte viele der Menschen, die versuchten, einige der Menschen dort zu retten.

Dies ist Mohammed Nasrallah, ein vertriebener Palästinenser, der aus dem Krankenhaus spricht, in dem Sie gearbeitet haben. Sie haben im Nasr-Krankenhaus in Gaza ehrenamtlich gearbeitet.

Wir leiden hier. Es ist nichts verfügbar. Keine Milchnahrung, Lebensmittel oder Medikamente für Kinder. Das Krankenhaus ist überfüllt und es gibt keine Ärzte, die die Patienten behandeln. Und selbst wenn Medikamente vorhanden wären, wären keine Ärzte verfügbar.

Da haben wir es also mit Mohammed Nasrallah zu tun. Er hält sein Kleinkind. Wir sehen, dass die Flure voll sind. Beschreiben Sie uns die Szene. Und welche Medikamente, welche Ernährung bieten Sie den Patienten an? Wir reden hier nicht von gesunden Menschen.

Ja. Du hast nichts, Amy. Ich meine, du hast nichts. Was in Gaza passiert ist, ist, dass man, insbesondere im Nasr-Krankenhaus, als einziges Krankenhaus in einem Gebiet, in dem es zu heftigen Bombenangriffen kommt, den Menschen Vorrang geben muss, die durch diese Bombenangriffe verletzt werden. Es kommen Menschen mit Schrapnellen oder Verletzungen, die kurz vor dem Tod stehen, und Sie tun alles, was Sie können, um zu versuchen, sie mit einem Minimum an Ressourcen zu stabilisieren. Ich spreche davon, dass Sie keinen Katalog an Antibiotika zur Auswahl haben, um sie vor der unvermeidlichen Infektion zu schützen, die sie als Folge dieser Verletzungen entwickeln werden. Sie haben keine Schmerzmittel, die Sie ihnen geben könnten, um ihnen bei ihren Verletzungen zu helfen. Sie haben keinerlei Vorräte und verlassen sich ausschließlich auf die großartigen Ärzte, die es gibt, und auf ihre Kreativität und ihren Einfallsreichtum, um diese Patienten zu stabilisieren. Aber sobald Sie den Wiederbelebungsbereich verlassen und sich den Rest der Notaufnahme oder des Krankenhauses ansehen, werden Sie sehen, dass Sie kranke Menschen sehen werden, die Qualen haben und leiden, Menschen mit Herzinfarkt, Menschen mit unkontrolliertem Diabetes, Menschen mit Schlaganfällen, Kinder, die an Infektionen der oberen Atemwege oder Durchfallerkrankungen leiden, die nicht die Nahrung erhalten, die sie benötigen, die nicht die Flüssigkeit erhalten, die sie benötigen wegen der starken Dehydrierung, die sie haben. Ich kann Ihnen nicht sagen, wie viele Menschen wir an diesen nichtübertragbaren Krankheiten erliegen sahen, an diesen Verletzungen, die nicht die Folge einer Bombe oder einer Kriegsverletzung waren. All diese Menschen, die gestorben sind und die diese Verletzungen sonst, wenn die Dinge ganz normal gewesen wären, wenn die Dinge nur vor dem Krieg gewesen wären, leicht überlebt hätten. Und es erinnerte mich an dieses Konzept der übermäßigen Sterblichkeit, das wir während COVID zur Sprache brachten. Und wenn Ihr Gesundheitssystem überlastet ist und eine Menge Menschen dort sind, messen Sie die Auswirkungen der Tragödie wirklich, indem Sie sich fragen: Wie viele Menschen wären nicht gestorben, wenn wir nicht überlastet wären? Und ich kann Ihnen versprechen, dass diese Zahl im Gazastreifen astronomisch und tragisch hoch ist. Viele Menschen sterben, weil sie keinen Zugang zu einem Krankenhaus haben, das über alles verfügt, was sie für ihre Behandlung benötigen. Einfache Dinge. Einfache Infektionen, die mit einem Antibiotikum abgedeckt worden wären. Menschen sterben daran. Die Leute tauchen in einer Zeit auf, in der man etwas dagegen tun könnte, und man muss sie nach Hause schicken, mit dem Wissen, dass sie wahrscheinlich zurückkommen und daran sterben werden. Kinder leiden im Frühling unter Asthmaanfällen und Lungenentzündung und all diesen verschiedenen Infektionen, die wir gerade aus der Grippesaison hier in den Vereinigten Staaten kennen, und Sie wissen, dass sie keine Probleme haben sollten. Und ich erinnere mich, dass es bei einem Achtmonatigen eine Bronchiolitis gab, bei der es sich um eine obere Infektion handelt. Und alles, was es dazu braucht, ist die Überwachung und das Absaugen des Schleims und eigentlich nur eine Art Pflege, die jeder leisten kann, solange man die Ressourcen dafür hat. Und einige Tage später starb dieses Kind. Und, wissen Sie, das ist für mich etwas, was hier wirklich die unausgesprochene Geschichte ist. Dies sind die Menschen, die wegen all dieser Luftangriffe und Panzerbeschüsse vernachlässigt werden. Und das Gesundheitssystem ist völlig zusammengebrochen, und die Ärzte haben nichts, womit sie arbeiten können. Und diese Art von Leid ist still, und wir sind wegen allem, was passiert ist, nicht in der Lage, es wirklich in Zahlen zu messen. Und ich denke, das ist etwas, was in absehbarer Zukunft passieren wird, wenn dieser Krieg vorbei ist, und ich hoffe, dass es bald einen Waffenstillstand gibt, und ich hoffe, dass die Hilfe ungefiltert und uneingeschränkt eintreffen kann und die Menschen die Gnadenfrist bekommen, die sie brauchen. Aber wenn das alles vorbei ist und wir das Ausmaß der humanitären Katastrophe und der humanitären Krise in Gaza einschätzen, werden wir feststellen, dass es ein Ausmaß erreicht, das wir mitten in der Krise noch nicht einmal begreifen konnten Krieg gerade jetzt.

Können Sie schwangere Frauen und Frauen beschreiben, die in Gaza Kinder bekommen?

Ja. Nun gut, ich kann Ihnen eine persönliche Geschichte von jemandem erzählen, mit dem ich interagieren konnte, einer Mitarbeiterin im Gesundheitswesen, die schwanger war? Sie wusste, dass sie einen Kaiserschnitt brauchen würde. Sie ließ einen Kaiserschnitt machen, und es war ein unkomplizierter Kaiserschnitt. Nach vier Stunden Genesung wurde sie gebeten, ihre Sachen zu packen, aufzustehen, das Neugeborene zu holen und nach Hause zu gehen, weil sie diesen Raum mit einer anderen schwangeren Patientin, die in den Wehen lag, bewohnen musste. Es gibt keine Schwangerschaftsvorsorge. Es gibt keine Nachsorge. Es besteht keine Möglichkeit, mit schwerwiegenden Komplikationen umzugehen. Wir sahen einen Anstieg von Totgeburten, Fehlgeburten, Komplikationen nach der Schwangerschaft und Frauen, die nach der Schwangerschaft unter Blutungen leiden. Das sind alles Dinge, die mit schwangeren Patientinnen passieren, die in Zelten und Lagern Wehen ertragen müssen und nicht in der Lage sind, nachts zu reisen, weil es zu gefährlich ist, und es gibt kein Transportmittel, um ihn mitzunehmen an ein örtliches Krankenhaus und eine stark begrenzte Anzahl von Gesundheitseinrichtungen, die bis zu geburtshilfliche oder schwangere Patienten aufnehmen können. Es ist unvorstellbar, darüber nachdenken zu müssen, was eine schwangere Frau tun muss, wenn sie davon ausgeht, dass bei ihr bald die Wehen einsetzen müssen. Aber in den Momenten, in denen sie Wehen bekommen können, ist das noch nicht das Ende der Zeit, in der sie ein gesundes Baby zur Welt bringen können. Damit ist die Geschichte noch nicht zu Ende. Sie stecken immer noch in großen Schwierigkeiten, wenn es darum geht, die Nährstoffe zu bekommen, die sie brauchen, um ihre Kinder zu ernähren, und sich selbst zu ernähren, um für ihre Kinder sorgen zu können. Es ist erschütternd, wie viele Kapazitäten derzeit im Gazastreifen infolge dieses Krieges für die über fünfzigtausend schwangeren Frauen, die dort leben, bestehen. Und es ist sehr besorgniserregend, darüber nachzudenken, dass die Hilfe eingeschränkt ist oder keine Entbindungen möglich sind, insbesondere wenn einige dieser Neugeborenen oder Säuglinge und Neugeborenen Säuglingsnahrung oder irgendeine Art von Pflege benötigen würden. Ich meine, im Moment liegen im Gazastreifen über 150 Neugeborene in Brutkästen, und alle sind gefährdet, weil es an Strom und Medikamenten mangelt.

Laut UNICEF wird in Gaza alle zehn Minuten ein Baby geboren. Können Sie darüber sprechen, warum Stromausfälle ein Gesundheitsproblem sind, so wie die Telekommunikationsausfälle, ob es um den Ruf nach einem Krankenwagen geht oder um Menschen, die unter den Trümmern eingeschlossen sind? Warum es beim Mobilfunkdienst nicht darum geht, deinen Freund anzurufen, um zu reden.

Ja. Ja. Absolut. Absolut. Ich meine, ich denke, das ist ein so wichtiger Punkt. Wenn wir sagen, dass jeder einzelne Aspekt des Lebens in Gaza angegriffen und gestört wurde, ist die Telekommunikation ein perfektes Beispiel dafür. Das israelische Militär hat der Zivilbevölkerung im Gazastreifen mitgeteilt, dass es diese Sicherheitszonen ausweisen wird. Wenn es keinen Mobilfunkdienst gibt, wenn es keinen Zugang zum Internet gibt, wie um alles in der Welt soll dann eine einzelne Person im Gazastreifen wissen, wo sich ein sicherer Ort befindet? Sollen sie nur hoffen, dass sie es über eine Gegensprechanlage hören können, die aus einem Panzer gesprengt wird, oder soll es ein abgeworfener Flieger sein? Sie sollen das lesen und verstehen können, dass sie sich und ihre Familie in Sicherheit bringen können. Was passiert außerdem, wenn jemand verletzt ist oder jemand Pflege benötigt? Mit den wenigen im Gazastreifen verbliebenen Spezialisten kann keine Kommunikation stattfinden. Wir können nicht erwarten, dass Spezialisten wie Gefäßchirurgen, die Mangelware sind, vielleicht gibt es noch ein oder zwei im Gazastreifen, immer nur an einem Ort bleiben. Wir möchten mit ihnen kommunizieren können, damit sie möglichst viele Patienten im Gazastreifen erreichen und behandeln können. Wenn man wie ich im Gazastreifen acht Tage lang ohne jegliche Telekommunikation auskommt, wie können dann Ärzte, Gesundheitspersonal, Ersthelfer oder Krankenwagenfahrer miteinander kommunizieren und herausfinden, wie man die medizinische Versorgung sicher durchführt oder jemanden rettet, damit sie dies tun können? kann rechtzeitig versorgt werden. Wissen Sie, wenn es um Traumata geht, gibt es diese sogenannte goldene Stunde. Und im Wesentlichen muss man jede einzelne Minute in den ersten Augenblicken nach einem Trauma, das durch eine Bombenexplosion oder einen Luftangriff entsteht, nutzen. Und ich kann Ihnen sagen, dass es im Gazastreifen zu solchen Verzögerungen kommt, weil es zum Beispiel an der Telekommunikation mangelt, weil kein Gebiet sicher genug ist, um einen Krankenwagen transportieren zu können, der jemanden abholt. Und ich denke, der zweite Teil davon, den die Leute auch verstehen sollten, ist, dass es in Gaza mehrere Menschen gibt, die zunächst verletzt wurden. Sie haben sich um die Erstversorgung gekümmert, benötigen aber eine Nachsorge. Alle diese Amputierten, von denen Sie hören, alle diese Wunden, die Sie erlitten haben, bedürfen einer wirklich sorgfältigen Nachsorge und Pflege, und einige von ihnen müssen aus dem Gazastreifen verlegt werden. Das passiert überhaupt nicht. Und was vielen dieser Menschen passiert, vielen von ihnen, ist, dass sie einen sehr langsamen und schmerzhaften Tod erleiden, entweder durch eine Infektion oder eine andere daraus resultierende Verletzung. Und wenn sie nicht sterben und in der Lage sind zu überleben, wie viele von ihnen. Viele der Dinge, die wir hätten tun können, um zur Verbesserung der Lebensqualität beizutragen, werden von diesem Moment an vorbei sein und sie werden schwere Folgen haben Die daraus resultierenden Behinderungen bleiben für den Rest ihres Lebens bestehen. Und das sind alles Dinge, die zum Leid des palästinensischen Volkes in Gaza beigetragen haben, und das ist etwas, das bis heute anhält. Und es wird mit jedem Tag, der vergeht, nur noch intensiver.

Im November wurde der Arzt Hamam Alo getötet, als eine israelische Artilleriegranate das Haus seiner Frau traf. Es tötete ihn, seinen Vater, seinen Schwiegervater, seinen Schwager. Er war ein Nierenspezialist und arbeitete im Al Shefa, dem größten Krankenhaus in Gaza. Er war 36 Jahre alt und hinterlässt seine Frau und zwei Kinder, ein Vier- und ein Fünfjähriges. Wir haben am 31. Oktober in einem seiner letzten Interviews mit dem Arzt Hamam Alo gesprochen.

Und wenn ich gehe, wer behandelt dann meine Patienten? Wir sind keine Tiere. Wir haben das Recht auf eine angemessene Gesundheitsversorgung. Arzt. Khan geht einfach. Glauben Sie, dass ich insgesamt vierzehn Jahre lang Medizin studiert und mein Postgraduiertenstudium absolviert habe? Ich denke also nur an mein Leben und nicht an meine Geduld? Ich frage Sie, Ma’am. Glauben Sie, dass dies der Grund ist, warum Sie Medizin studiert haben? Nur an mein Leben denken? Aus diesem Grund bin ich Arzt geworden.

Das ist Doktor Hamam Alo. Wir haben am 31. Oktober mit ihm gesprochen. Zehn Tage später starb er bei einem israelischen Artillerieangriff, als er nach seiner Familie suchte. Doktor Thayer Ahmed, sprechen Sie über Ihre Kollegen in Gaza. Sie sind gerade von einem dreiwöchigen Aufenthalt im Al Nasr in einem anderen Krankenhaus zurückgekehrt. Das hier ist in Khan Yunus. Doktor, Alo war in Al Shefa. Ich meine, ja. Was er beschreibt und warum er sagt, dass er Medizin studiert hat. Ich dachte, er antwortete auf meine Frage, warum er nicht einfach geht.

Ja. Er erinnert mich an jeden anderen Mitarbeiter des Gesundheitswesens, in Gaza gerade an viele der Ärzte. Und ich erinnere mich an dieses Interview und an seinen tragischen Tod, als er bei einem Luftangriff getötet wurde. Ich möchte nur erwähnen, dass er einer der wenigen Nierenspezialisten in ganz Gaza ist. In Gaza gibt es über tausend Patienten, die wegen Nierenversagen eine Dialyse benötigen. Und in meinen ersten beiden Tagen im Nasr-Krankenhaus war ein Sechzehnjähriger dialysepflichtig und starb schließlich, weil er nicht die Menge an Dialyse erhielt, die er brauchte. Und ich kann Ihnen garantieren, dass dieser Patient gerettet worden wäre, wenn Doktor Ala noch am Leben gewesen wäre. Was sie in Gaza tun mussten, insbesondere wenn es um Nierenpatienten geht, ist, dass sie die Zeit, die einige dieser Patienten mit Nierenversagen zur Dialyse benötigen, verkürzen mussten, weil sie immer mehr Dialysepatienten aufnehmen müssen verdrängt worden. Und noch einmal: Was passiert, ist, dass Sie all diese sehr, sehr schwierigen Krankheiten haben, diese nichtübertragbaren Krankheiten, die schlimmer werden, und Sie erleben Tragödien wie diese. Ich arbeite mit Menschen im Nasr-Krankenhaus in Gaza, die seit vier Monaten keinen Gehaltsscheck mehr haben. Sie suchen auch nach Nahrungsmittelverteilungen und nach Möglichkeiten, sauberes Wasser für sich und ihre Familien zu bekommen. Ihre Familien leben in Zelten oder sie leben im Krankenhaus. Sie selbst leben in Zelten oder im Krankenhaus. Und wir bitten sie Tag für Tag, vorbeizukommen und viele der Verwundeten zu behandeln. Und das ist, wissen Sie, kein typischer Wandel, den man hier in den Bundesstaaten oder anderswo erleben würde, wo man Patienten aufnehmen kann, sobald sie eintreffen. Es kommen Wellen und Wellen von Traumapatienten, die eine intensive Pflege benötigen Sie brauchen absolute Konzentration und alle Hände an Deck. Und wir sehen weiterhin, dass wir viele dieser Ärzte dorthin drängen, um so viele von ihnen wie möglich mit wenigen Ressourcen unterzubringen, ohne die Möglichkeit zu haben, die Pflege zu leisten, die sie leisten möchten. So viele von ihnen befanden sich auch in verschiedenen Krankenhäusern, die nach An Nasr kamen, nachdem diese Krankenhäuser durchsucht oder geschlossen wurden. Viele von ihnen wurden eingesperrt. Für unsere Zeit wurden sie ein paar Wochen lang eingesperrt und schließlich freigelassen. Sie sind genauso vielen Tragödien und menschlichem Leid ausgesetzt wie der Rest von Gaza, aber dennoch kommen sie, um ihrem Volk zu dienen, und sie tun es auf heroische Weise und mit großer Anmut. Und sie sind so kompetent und talentiert und verfügen über unglaublich viel Wissen und Erfahrung. Aber ich mache mir große Sorgen darüber, worum wir sie ständig bitten. Und ich denke, dass die humanitäre Gemeinschaft und sie, und ich denke, es ist allgemein anerkannt, dass wir viele der Mitarbeiter des Gesundheitswesens und der humanitären Helfer auf der Gaza-Reise im Stich gelassen haben, dass wir sie im Stich gelassen haben, dass wir es über vier Monate hinweg nicht getan haben in der Lage sind, jede Art von Erleichterung zu bieten, dass sie in der Lage sind, eine Pause von dem ständigen Trauma zu machen, das sie sehen. Und wir fordern sie auf, dies zu tun, als ob dies ein Job wäre, für den sie bezahlt würden oder für den ihre Unterkunft gesorgt wäre, damit wir ihre Sicherheit garantieren könnten, aber nichts davon ist wahr. Wir können nicht die Sicherheit eines Gesundheitspersonals in Gaza garantieren, geschweige denn einer Person in Gaza. Wir können nicht die Sicherheit eines Kindes in Gaza garantieren. Wissen Sie, ich kann mir nicht vorstellen, was für ein Mensch es braucht, um diese Widerstandskraft zu haben, aber ich habe diese Leute kennengelernt. Und wissen Sie, sie sind eine absolute Inspiration für die Welt darüber, was es bedeutet, ein Held zu sein, ein echter Held. Und ich mache mir nur Sorgen, dass wir sie immer wieder dazu auffordern, an einem Ort, an dem das Gesundheitssystem zusammengebrochen ist, wo die gesamte vorhandene Infrastruktur beschädigt oder zerstört wurde, immer mehr zu tun, und wir fordern sie auf, dies zu tun unmöglich. Und das tun wir jeden Tag. Ich denke, eine letzte Sache, die ich über die Mitarbeiter des Gesundheitswesens in Gaza erwähnen möchte, ist, dass ich heute Morgen auf dem Weg hierher eine SMS erhalten habe, um das Interview mit einem der Notärzte zu führen, das ich durchführen konnte arbeiten mit. Er lebt in Rafah, pendelte aber jeden Tag nach Khan Yunus und war verstört. Sein Name ist Doktor Majdi. Er war bestürzt darüber, dass er das Krankenhaus nicht erreichen und die Patienten nicht versorgen konnte. Und er bat mich, mich mit jeder NGO in Verbindung zu setzen, mit der ich ihn verbinden könnte, um herauszufinden, wie er seine Arbeit weiterhin erledigen und den Menschen in Gaza weiterhin dienen kann. Und das ist die Art von Menschen, über die wir sprechen, wenn es um die dortigen Gesundheitshelfer oder die humanitären Hilfskräfte geht, die Palästinenser sind und versuchen, ihren Menschen in Gaza zu helfen. Das ist genau das, was Doktor Ala gesagt hat. Sie werden ihre Patienten nicht im Stich lassen, und sie wissen, dass es sie das Leben kosten könnte.

Doktor Achmed, ich frage mich, wie Sie nach Gaza gekommen sind und wie Sie wieder herausgekommen sind. Wie viele Freiwillige kommen, um in den Krankenhäusern zu helfen?

Ja. Was wir also tun konnten, war, dass sich MedGlobal den medizinischen Notfallteams der WHO anschloss, um in den Gazastreifen zu gelangen und Zugang zu erhalten und in verschiedenen Krankenhäusern mit großem Bedarf eingesetzt oder eingesetzt zu werden. Wir waren eine fünfköpfige Gruppe von MedGlobal und insgesamt etwa zwanzig NGO-Mitarbeiter, medizinische Fachkräfte und Helfer, die im Januar Zugang nach Gaza hatten. Wir waren wahrscheinlich die zweite oder dritte Delegation, die eintrat. Wissen Sie, ich würde sagen, dass es Ende Dezember und Anfang Januar das erste Mal war, dass NGO-Mitarbeiter wirklich in den Gazastreifen einreisen konnten und mit der Aufgabe betraut wurden, wie sie den Menschen Pflege oder Hilfe leisten können . Es ist bei weitem nicht genug. Ich weiß, dass der Bedarf in Gaza sehr, sehr hoch ist. Ich konnte sie bestätigen. Das haben sie uns die ganze Zeit mitgeteilt. Es gibt viele Einschränkungen, die Menschen daran hindern, die benötigte Hilfe und medizinische Versorgung zu erhalten. Und ich gebe Ihnen ein Beispiel. Viele der Menschen in Gaza waren Opfer dieser Quadrocopter, dieser Art von Drohnen, die diese Kugeln aus der Luft auf sie abfeuern können. Und so viele von ihnen sind Opfer davon geworden. Und tatsächlich hatten viele junge Männer, die ich sah, diese Kieferverletzungen, bei denen ihr Kiefer völlig zertrümmert war. Nun, Sie können eine Operation durchführen und versuchen, das Problem zu beheben, aber Sie brauchen Platten oder Schrauben. Und viele der Chirurgen, die dort waren, sagten uns, dass das seit Kriegsbeginn nicht erlaubt sei, dass sie nicht einmal über die Materialien verfügten, die sie brauchten, um jemandem den Kiefer reparieren zu können. Und ich denke, die meisten von uns können verstehen, dass ein völliger Kieferbruch viele Dinge beeinträchtigt, die man tun kann, um am Leben zu bleiben. Das beeinträchtigt Ihre Fähigkeit, Wasser zu essen oder zu trinken. So kleine Dinge wie diese, bei denen man das Eindringen jeglicher Art von Schrauben einschränkt, um eine Hüftfraktur oder eine Platte, die man reparieren könnte, einen gebrochenen Knochen oder einen gebrochenen Wirbel zu reparieren. Sie haben sehr schwerwiegende Folgen für die Menschen dort und könnten ihnen das Leben kosten. Und das ist etwas, womit wir fast vier Monate nach Beginn dieses Krieges immer noch nicht begonnen haben. Darüber hinaus gibt es Dinge wie einen tragbaren Kühlschrank, in dem wir Impfstoffe aufbewahren können, damit wir viele der Kinder impfen können, viele der Kinder gegen Masern oder Mumps oder oder oder Windpocken, oder, wissen Sie, Medikamente aufbewahren, die gekühlt werden müssen, vielleicht wie Insulin oder eines dieser anderen Medikamente. All diese Dinge werden eingeschränkt. Und so war es sehr, sehr schwierig, nicht nur Zugang zum Gazastreifen zu bekommen und dorthin zu gelangen, sondern auch viele der benötigten Vorräte dorthin zu bringen. Wir kennen die Bedürfnisse. Es wurde sehr klar kommuniziert und war sehr genau. Es gibt jedoch zahlreiche Hindernisse, die dies verhindern und weiterhin zu dem Leid beitragen, das dort herrscht.

Wie sieht es aus, wenn man an den Kreuzungen aussteigt? Sind Sie zum Beispiel über Rafa gefahren? Wir hören von Leuten, die Tausende von Dollar bezahlen müssen, weil sie denken, sie könnten rauskommen, aber das ist ein Betrug.

Ja. Absolut. Das ist also definitiv wahr. Wir kamen über den Grenzübergang Rafah von der ägyptischen Seite in De Gaza an. Wenn Sie von Ägypten nach De Gaza einreisen, werden Sie feststellen, dass es dort nicht sehr viel los war. Das andere, was einem auffällt, ist, dass an der Grenze Hunderte von Hilfslastwagen warten. Und wenn ich mit den Leuten dort spreche, sind diese Lastwagen schon seit Tagen dort. Und Sie wissen, dass diese Lastwagen die Hilfe enthalten, die die Menschen zum Überleben brauchen. Die Rede ist von Mehl. Sie sprechen von Wasser in Flaschen. Sie sprechen sogar von Zelten oder Materialien, die sie als Zelt verwenden könnten. Und das ist einfach das Erste, was einem auffällt. Und sobald Sie die palästinensische Seite überqueren, wo Palästinenser versuchen, von Rafah auf die ägyptische Seite einzudringen, sehen Sie, dass sie voller Menschen ist, Menschen, die versuchen, sich in Sicherheit zu bringen oder medizinische Hilfe zu bekommen Pflege. Ich habe mit mehreren Menschen gesprochen, mehreren Arztkollegen oder Krankenschwestern, die ebenfalls versuchten, Familienmitglieder herauszuholen. Und sie sagten, dass es damals, also vor etwa fünf Tagen, für jeden Einzelnen zehntausend US-Dollar kosten würde, sie herauszuholen. Und wie Sie sagten, handelt es sich bei einigen davon um Betrug. Einiges davon funktioniert. Bei manchen ist das nicht der Fall. Aber Gaza ist bereits ein Ort, der sehr verarmt war, und Sie sprechen von Menschen, die seit vier Monaten nicht arbeiten konnten. Wer hat zehntausend Dollar übrig, um die lebensrettende Versorgung zu bekommen, die er braucht? Oder um Zuflucht zu suchen, weil es in Gaza keinen Platz mehr für ihn gibt, den er hätte finden können? Sie müssen ein Zelt aufbauen, sonst können sie bei ihrer Familie bleiben. Und das ist, glaube ich, ein Teil der Tragik, weil man hört, dass die Leute keine andere Wahl haben. Sie fordern sie also auf, umzuziehen. Sie möchten, dass sie gehen, aber es gibt keine wirklichen Optionen. Und diese Grenze ist im Wesentlichen für Menschen, die sie überqueren, und für gewöhnliche Menschen zum Überqueren da. Es ist geschlossen. Ich meine, sie sind auf dem Weg nach Ägypten. Als wir von Rafah nach Ägypten aufbrachen, sah ich, dass mehrere Krankenwagen bereitstanden, und dass es in Gaza über fünfzigtausend Verwundete gab. Tausende von ihnen müssen außerhalb des Gazastreifens an andere Orte verlegt werden, damit sie eine Spezialversorgung erhalten können. Und ich erinnere mich an den Tag, an dem wir abreisten, dass die Gesamtzahl elf Personen betrug. Elf Menschen, die den Gazastreifen verlassen und nach Ägypten reisen, um medizinische Versorgung zu erhalten. Und ich weiß, dass Tausende und Abertausende auf der Liste warten. Und es gibt ein berühmtes Video, das viele Leute in Gaza mit mir geteilt haben, über einen Mann, dessen Kind auf dieser Liste stand, und er riss das Übertragungspapier auf, weil sein Sohn gestorben war und darauf wartete, dass er auf die genehmigte Liste gesetzt wurde, um abgeschoben zu werden . Und ich denke, das ist etwas, mit dem man wirklich schwer leben kann. Es war schwer zu sehen. Es gibt, wissen Sie, ein enormes Maß an Schuldgefühlen der Hinterbliebenen, die man so leicht überwindet, wenn man weiß, dass es Menschen gibt, die verletzt sind, die leiden, die eine Spezialbehandlung benötigen und die nur darauf warten, dass eine Liste auftaucht aufstehen und ihren Namen darauf tragen.

Wer bestimmt, ob sie rauskommen?

Denn, wissen Sie, wenn ich mit allen dort spreche, scheint es, als gäbe es eine Liste, die jeden Tag von den Israelis erstellt und an die Ägypter weitergegeben wird. Und von den Ägyptern wurde es an die Palästinenser weitergegeben. Und ich denke, dass mehrere Leute, die solche Überweisungen bekommen, ärztliche Überweisungen, jeden Morgen zur Kreuzung gehen mussten, was nicht einfach ist. Sie müssen verstehen, dass es im Gazastreifen keinen Treibstoff gibt und es daher keine günstigen Transportmittel gibt, um zur Grenze zu gelangen. Und finden Sie morgen früh heraus, ob sie auf dieser Liste stehen. Jeden Tag warten sie darauf. Und sie hoffen nicht, dass sie die Grenze überqueren und in den Urlaub fahren können. Sie tun es, weil ihr Leben davon abhängt. Sie tun dies, weil ein Familienmitglied sehr krank ist und Pflege braucht, oder sie tun es, weil sie es sind. Es besteht die Möglichkeit, dass sie sterben, wenn sie die Grenze nicht überqueren können.

Doktor Ahmed, ich wollte Sie zum Thema schmutziges Wasser fragen, wozu es führt, wenn Sie nicht auf sauberes Wasser achten, und auch zum gesamten Problem der Infektion. Und wie ich sehe, wird so oft jemand interviewt, und ich spreche nicht von Gaza, ich spreche nicht vom US-Fernsehen. Und sie sprechen nicht über dieses spezielle Problem, sondern über das Problem der Hungersnot. Sie reden über ein anderes Problem, aber ich sehe, wie dünn sie sind, wie ihre Zähne, wissen Sie, hervorstehen. Ihre Lippen verschwinden. Das Problem der Hungersnot und wie diese, abgesehen davon, dass Hungersnot eine Gefahr für das Leben eines Menschen darstellt, auch zu Krankheiten führt und das Immunsystem schwächt.

Ja. Das sind wirklich wichtige Punkte. Und ich und wir beginnen mit dem Wasseraspekt. Viele Menschen in Rafa, wo es jetzt über eins, sieben Millionen Menschen gibt, sind darauf angewiesen, dass ein Lastwagen herumfährt, der ein großes Fass mit Wasser hat und aus dem ein Schlauch herausragt, damit sie Behälter füllen können Wenn dieses Wasser getestet wird, bezweifle ich wirklich, dass es für den menschlichen Verzehr geeignet ist. Damit meine ich, dass der Salzgehalt darin möglicherweise hoch ist oder dass es mit etwas verunreinigt ist, das darauf hindeutet, dass es sich nicht um reines, sauberes Trinkwasser handelt. Dies führt dazu, dass sich die Krankheit aus mehreren Gründen ausbreitet. Erstens: Wenn das Wasser nicht sauber und verunreinigt ist, kann es zu Durchfallerkrankungen kommen. Und wenn dann nicht genug Wasser für eine ordnungsgemäße Sanitärversorgung zur Verfügung steht, wird sich das auf viele dieser überfüllten Notunterkünfte und überfüllten Lager auswirken. Und wir haben bereits einen Hepatitis-Ausbruch gesehen. Wir haben viele Durchfallerkrankungen gesehen. Und natürlich sehen wir, wie sich viele dieser Atemwegsinfektionen auf die Lager ausbreiten, weil die Menschen zehn Minuten laufen oder dreißig Minuten warten müssen, nur um ihre Hände richtig waschen zu können. Und selbst wenn sie so lange warten und in einem Tierheim an einem Waschbecken auftauchen, passiert uns das manchmal im Krankenhaus. Du drehst den Wasserhahn auf und es kommt kein Wasser heraus, weil das Wasser für den Tag aufgebraucht ist, und du musst bis morgen warten, bis du hoffst, dass jemand mehr Wasser liefert. Dies sind sehr schwerwiegende Probleme, die zur Ausbreitung von Krankheiten beitragen werden, und die Weltgesundheitsorganisation geht davon aus, dass ihrer Meinung nach mehr Menschen an übertragbaren Krankheiten dieser Art sterben werden, die aufgrund mangelnder sanitärer Einrichtungen auf diese Weise verbreitet werden, als Menschen, bei denen dies der Fall war im Krieg getötet. Und Sie wissen genauso gut wie ich, dass in diesem Krieg bereits mehr als 30.000 Menschen getötet wurden. Wir wissen, dass die Annahme, dass mehr Menschen an den Folgen dieser Krankheiten sterben könnten, vermeidbar ist. Und wenn es um Hunger geht, und ich denke, das ist ein sehr wichtiger Punkt, und ich weiß, dass Sie es erwähnt haben, und ich möchte das wirklich klarstellen. Wenn Sie sich die Bilder aus Gaza ansehen und Sie sehen, wie viele der Kinder, wie viele der Familien dort sind, ist das etwas, worauf ich während meines Aufenthalts dort besonders geachtet habe. Und das ist so, wissen Sie, wir sprechen von Kindern, die fünf Jahre alt sein könnten, aber wie drei aussehen. Oder Sie sehen ein Kind, das elf Jahre alt ist, aber so groß ist wie ein Siebenjähriger. Viele dieser Kinder sehen dünn aus, ihre Lippen sehen trocken aus, ihre Haare sehen brüchig aus. Sie haben diesen sehr blassen Blick, ihre Augen sind sehr schläfrig. Und das ist der Hunger, das ist der Mangel an Nahrung, die sie haben. Und wenn ich durch das Krankenhaus ging, sah ich Kinder, die barfuß herumrannten, Kinder, die herumliefen und wie hungrig auf der Suche nach Nahrung aussahen. Sie versuchten einfach, eine Art Zuflucht zu finden. Sie gehen nicht zur Schule. Sie lassen sich nicht impfen. Sie gehen nicht zu ihren regulären Terminen. Und sie haben den Hunger, das ist das Immunsystem, das schwächer wird, und diese Kinder werden anfälliger für Infektionen sein. Sie werden anfälliger für Krankheiten wie Durchfall oder Lungenentzündung sein, und ihre Fähigkeit, sich davon zu erholen, wird wesentlich eingeschränkter sein. Und das wird alles durch die mangelnde Verfügbarkeit von sauberem Wasser und Nahrung verursacht. Und ich denke, es ist wichtig, das zu betonen, weil wir, wissen Sie, wenn wir über das reden, was im Gazastreifen passiert, es so behandeln, als ob es ein isoliertes Ereignis ist und nicht als etwas, das über Monate und Jahre hinweg stattfindet, und ich denke, das ist etwas, das die Welt wirklich nicht versteht. Diese Menschen haben nicht seit fünf Monaten keine Nahrung. Sie haben seit Jahren keine angemessene Ernährung. Sie haben seit Jahren kein sauberes Wasser getrunken. Sie haben seit Jahren nicht die medizinische Versorgung erhalten, die sie benötigen. Und all dies hat zu einer Bevölkerung von zwei Millionen Menschen geführt, die sehr, sehr krank und sehr verletzlich sind. Und es ist wirklich traurig, das zu sehen. Es ist wirklich traurig zu sehen, dass das Gesundheitspersonal und die humanitären Helfer gezwungen sind, mit so wenig zu arbeiten. Es ist traurig zu sehen, wie diese Kinder aufwachsen und nie das Potenzial haben werden, das sie haben könnten. Sie können sehen, dass viele der Kinder in Gaza sehr schlau sind. Sie sind sehr klug. Sie sind sehr einfallsreich. Sie sind sehr belastbar. Aber es ist traurig zu sehen, dass sie, wenn sie sechs oder sieben Jahre alt sind, schon wie siebenundfünfzig aussehen. Es ist traurig zu sehen, dass sie, wenn sie elf Jahre alt sind, bereits mit vierzehn oder fünfzehn Jahren aussehen. Und das ist etwas, das ich mit nach Hause genommen habe. Das ist etwas, das mich nicht loslässt. Ich habe darüber nachgedacht, wie viel das für mich als Arzt oder als medizinischer Fachmann bedeutet, und ich denke, das ist etwas, worüber wir als medizinische Gemeinschaft sprechen sollten. Das ist etwas, das wir als humanitäre Gemeinschaft ansprechen sollten. Das ist etwas, worüber wir als globale Gemeinschaft sprechen sollten. Was wir in Gaza sehen, ist nicht normal. Es sollte nicht so sein. Es sollte nicht toleriert werden. Und es sollte nicht so sein, dass wir die Augen davor verschließen, was dort passiert.

Doktor Thayer Ahmed, vielen Dank, dass Sie uns heute Morgen beigetreten sind. Ich weiß, dass das eine Menge von Ihnen verlangt hat. Und ich danke Ihnen für Ihre harte Arbeit. Ich hoffe, wir können bald darüber sprechen, was Sie in Gaza erlebt haben. Vielen Dank für Ihren Einsatz.

Ja, vielen Dank, Amy. Ich danke Ihnen dafür, dass Sie mich hier haben. Und ich danke Ihnen dafür, dass Sie eine Plattform bieten, um darüber zu sprechen, was im Gazastreifen passiert. Es ist so wichtig, und ich hoffe, dass die Menschen zuhören und dass sie etwas dagegen tun. Vielen Dank.

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